Wie wir arbeiten

Konzepte der Individualpsychologie

Wegbereitende

Individualpsychologen

 

 

 

Wie wir arbeiten - Konzepte der Individualpsychologie

 

 

 

Menschen, die ermutigt werden, können sich entwickeln. Ziel unserer Arbeit ist, die manchmal auch schmerzhaften Wege der Selbsterkenntnis in einer aufbauenden und letztlich das Selbstvertrauen stärkenden Atmosphäre zu leiten und begleiten.

 

Die Basis unserer Arbeit sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Individualpsychologie und deren beratenden und therapeutischen Methoden. Der Name der Richtung leitet sich aus dem Lat. Individuum – das Unteilbare, das Ganze – ab, und will damit klar herausstellen, dass der Mensch in Körper, Seele und Geist eine Gesamtheit ist, die nicht unabhängig voneinander agiert. Hilfreich ist ihr klares Konzept, ihre gute Verständlichkeit und ihre alltagstauglichen Lösungsansätze.

 

Für die fachliche Begleitung von Menschen gehen wir von diesem ganzheitlichen Ansatz aus. Die Zusammenhänge von Denken-Fühlen-Handeln aufzudecken und seine Ziele klarer herauszuarbeiten und zu verstehen, sind für das Verständnis des Menschen wichtig. Erst so erschließt sich sein Verhalten.

 

Die Individualpsychologie sieht alle Menschen von vier Wesensgrundzügen geprägt:

 

Ganzheitlichkeit: Der Mensch ist ein ganzheitliches Wesen. Genau das besagt der lateinische Begriff „Individuum“ – wörtlich übersetzt heißt er: „das Unteilbare“. Denken, Fühlen und Handeln bilden eine Einheit. Die Gedanken leiten die Gefühle, diese wiederum das Verhalten.

 

Zielgerichtetheit: Der Mensch verhält sich stets zielgerichtet. Auch wenn ihm das nicht immer bewusst ist, verfolgt er mit jeder seiner Handlungen und Verhaltensweisen bestimmte Ziele.

 

Entscheidungen treffend: Der Mensch trifft zu jedem Zeitpunkt Entscheidungen. Er tut dies und nicht jenes, verhält sich so und nicht anders. Jeder Mensch hat seine individuelle Freiheit, sich zu entscheiden, wie er sich verhält - ist somit selbstbestimmt. Durch Einsicht in die eigene Motivation und Persönlichkeitsstruktur läßt sich diese Freiheit erweitern.  

 

Soziale Gleichwertigkeit: Der Mensch ist ein soziales Wesen, er steht zu anderen Menschen in Beziehung. Jede seiner Handlungen hat Auswirkungen auf sein soziales Umfeld. Dabei will er wissen, wo er hingehört, eine Heimat haben. Findet er diese Zugehörigkeit und Wertschätzung, erlebt er soziale Gleichwertigkeit. 

 

Ermutigungsseminare biete ich in Form des Basis- und Aufbautrainings und dem Training für die Partnerschaft nach dem Encouraging Training® Schoenaker Konzept an.

 

Der Begriff „Encouraging“ ist der englischen Sprache entlehnt. Er steht für Ermutigung in ihren vielen Facetten – Achtsamkeit, Einfühlen, aktives Zuhören, Orientierung an den Ressourcen, Ich-Stärkung, Entwicklung von tragenden Beziehungen, Erfassen der Fähigkeiten und Potentiale mit Annahme der eigenen Unvollkommenheit.

„Training“ betont, dass diese Kunst eingeübt werden will. Persönliche Entwicklung setzt Einsatz voraus. Die nachhaltige Wirkung des Trainings entsteht durch die Beschäftigung mit ausgewählten Themen und dem bewussten Üben von alternativen Verhaltensweisen.

So steigern Sie Ihre Selbsterkenntnis und gestalten Ihr Handeln zielorientierter. Sie lösen sich von der Fehlerorientierung und kommen zur Konzentration auf die eigenen Stärken.