Wie wir arbeiten

Konzepte der Individualpsychologie

Wegbereitende

Individualpsychologen

 

 

  Prof. Dr. Alfred Adler (1870 - 1937)  Arzt und Psychotherapeut in Wien und New York

 

Begründer der Individualpsychologie und einer der Begründer der modernen Tiefenpsychologie. Seine psychologischen und philosophischen Einsichten waren Wegbereiter für die moderne Psychologie und sind immer noch hochaktuell. Selbsterkenntnis und Menschenkenntnis werden erfahrbar. Er erkennt und beweist, dass der Mensch ein zielgerichtetes, ganzheitliches Wesen ist. Er zeigt auf, welch wichtige Bedeutung die menschlichen Gemeinschaft bei der Entwicklung des Einzelnen hat. Der Mensch ist ein soziales Wesen, das schon Aristoteles ein Zoon Politicon nannte. Adler lebte, was er lehrte. Oft konnten man ihn in Wiener Studentencafes mitten unter Studenten und Interessierten erleben, wie es im eine Freude bereitete, neuste wissenschafliche Erkenntnisse angeregt auszutauschen und zu diskutieren. Adler war immer nah an den Menschen und ihren Anliegen und Sorgen dran.

 

 Prof. Dr. Rudolf Dreikurs (1897 - 1972)  Arzt und Psychotherapeut

 

Dreikurs war ein bekannter Mitarbeiter von Adler und engagierte sich sehr für die Verbreitung und die wissenschafliche Weiterentwicklung der Individualpsychologie. Auf seinen vielen Reisen mit Vorträgen, Demonstrationen, Kursen und durch Buchveröffentlichungen hat er in den USA, Kanada, Europa und dem Vorderen Orient viele Menschen erreicht. Er machte die Psychologie Alfred Adlers Einzelpersonen, Ehepaaren, Eltern, Pädagogen, Beratern und Therapeuten zugänglich.

Mit seinen Arbeiten und Forschungen über die Entwicklung und Föderung von Kindern und Jugendlichen hat er bedeutende Beiträge für die pädagogische Lehre und die erzieherische Praxis geleistet. Sein Buch „Kinder fordern und heraus“ wurde zu einem Bestseller.  

Bedeutende Beiträge lieferten auch seine Arbeiten über die Entstehung und Lösung von Problemen und Konflikten von (Ehe-)Paaren, die in seinm Werk  Die Ehe, eine Herausforderung (ISBN 3-12-901990-1) veröffentlicht sind.

 

Theo SchoenakerTheo Schoenaker (1932) Logopäde, Individualpsychologischer Berater und Ehetherapeut

 

Theo Schoenaker nahm wichtige Impulse von Rudolf Dreikurs durch den persönlichen und fachlichen Kontakt mit ihm in seine beratende und therapeutische Arbeit auf und entwickelte nach vierzigjähriger Berufserfahrung das Encouraging-Training ® Schoenaker Konzept,  das er in einer zweieinhalbjährigen berufsbegleitenden Ausbildung an andere weiter gab.

Ein besonderes Anliegen ist Theo Schoenaker die Verbesserung von Ehen bzw. Partnerschaften – Einsichten und Hilfestellungen zu geben für ein besseres und bereicherndes Miteinander. Seine Erfahrungen gab er in speziellen Paarseminaren wie auch in der Ausbildung zum individualpsychologischen Berater an uns weiter. Auch seine Buchveröffentlichungen zeigen sein Engagement zu diesem Thema:

Die kreative Partnerschaft    RDI-Verlag ISBN 3-932708-14-8

Worauf wartest Du? RDI-Verlag ISBN 3-932708-22-9

Wenn die Kinder aus dem Hause und der Hund gestorben ist…Lebendige Partnerschaft im Alter  RDI-Verlag ISBN 978-3-932708-34-3

 

 Erik Blumenthal (1914 – 2004) Diplompsychologe, Psychotherapeut und Lehranalytiker

 

Erik Blumenthal war ein engagierter und überzeugter Individualpsychologe, der Lebensfreude ausstrahlte und auch als überzeugter Weltbürger zu seinen ethischen und spritituellen Werten stand. Mit Rudolf Dreikurs verband ihn eine lebenslange Zusammenarbeit und Freundschaft.

In seiner Praxis am Bodensee und durch Vorträge, Seminare und zahlreiche Veröffentlichungen machte er viele Menschen mit den Gedanken und der Anwendbarkeit der Adlerschen Psychologie vertraut. So lernte auch ich ihn mit seiner Frau Marianne 1978 bei psychologischen Gesprächsabenden in ihrem Haus kennen. Seine liebenswürdige, zuvorkommende und ruhige Art, die Logik der Gedankenführung und seiner praktischen Beispiele unterstrichen die Glaubwürdigkeit seiner psychologischen Aussagen.  

Blumenthal, Erik: Wege zur inneren Freiheit , Peter Pollak Verlag

 

 

 Marianne Blumenthal

 

Seit 1974 individualpsychologische Beraterin mit Ausbildung am Alfred Adler Institut in München. Lehranalyse bei Prof. Rudolf Dreikurs. Maltherapie gelernt von Frau Tee Dreikurs, der Ehefrau von Rudolf Dreikurs. Seit 1978 als Maltherapeutin ein eigener Praxis am Bodensee tätig. Seit 25 Jahren am Alfred Adler Institut in Zürich als Dozentin, Lehranalytikerin und Maltherapeutin tätig.

Mit Begeisterung ist sie bei der Maltherapie in ihrem Element, mit anderen in der kreativen Arbeit Neues und Ermutigendes zu entdecken.

Marianne und Erik Blumenthal Trendwende Ermutigung ISBN 3-926116-55-2